[linux-l] MySQL PostgreSqL Drupal

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Dez 28 01:07:39 CET 2007

Hi Olaf,

On Thu, 27 Dec 2007, Olaf Radicke wrote:

> Sorry, vielleicht stehe ich gerade auf den Schlauch...

> ...Könnte man so verstehen, das Drupal ersetzt und MySQL behalten werden soll.
> Gemeint ist aber bestimmt. Es gab irgendwas und jetzt soll Drupal mit MySQL
> her.

Wir haben ein inhouse geschriebenes System, das einfach ätzend ist. Das
soll weg.

Wir benutzen MS SQL fuer andere Online-Dienste und haben kein
ausreichendes Wissen inhouse fuer MySQL (welches hier und da, z.B. fuer
Jira und Wikis, seinen Dienst tut, aber ohne von DBAs gewartet und getunt
zu werden).

Es gibt wohl Bestrebungen, Drupal auch mit MS SQL zu verheiraten, aber die
Schnittstelle scheint sehr Alpha zu sein. Das ist uns zu vage, um nächstes
Jahr unsere Produktion darauf aufzubauen.

Und bei allem Microsoft-Bashing - MS SQL ist tatsächlich eine sehr
leistungsfähige und featurereiche Datenbank.

Sagen wir es mal so: der gesuchte DBA soll nicht nur MySQL installieren,
eine MySQL-Datenbank aufsetzen und Tabellen kreieren können (das können
wir noch selbst), sondern sie effizient aufsetzen können und in der Lage
sein, sie gezielt zu debuggen und Verbesserungen zu erreichen.

Unsere MS-DBAs verwenden z.B. viel Zeit damit, kostenträchtige und häufige
Anfragen und Transaktionen zu erkennen, und dann gezielt zu verbessern,
damit diese schneller beantwortet werden können, großflächige Locks
erkannt und vermieden werden etc.

Dann kommen noch die verschiedenen Charactersets (für einen
internationalen Reisebuchverlag mit Produkten in verschiedenen Sprachen
ein Muß - siehe z.B. http://www.lonelyplanet.com.cn ) und bestimmt noch
viel viel mehr (ich bin kein DBA;-)

Es grüßt
Peter