[linux-l] echt was los...

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Feb 12 11:38:26 CET 2007

Am Montag, 12. Februar 2007 03:58 schrieb Lutz Willek:
> Hi.

> Danke für die Mühe. Vorneweg: Da wir kaum Leute motivieren können, an
> unseren Webseiten mit zu arbeiten, könnte manche Änderung dauern.
> Die wenigen Leute, die an den Webseiten arbeiten, müssen auch noch
> Geld verdienen, machen das also alles in ihrer Freizeit. Da bleibt
> einiges liegen, zu wenig aktive Mitglieder eben.

Mir kommen die Tränen! Eine Faustregel (/eigene Erfahrung) ist: 10%
einer Gruppe sind in der Regel "Leistungsträger". Wenn du zwei Leute
für die Website brauchst musst du also 20 Mitglieder haben. Planst du
10 Aktive für ein Projekt ein, brauchst du 100 Mitglieder...

> Tja, wie wäre es, dem ersten großen Link auf der Seite zu folgen? Ja,
> genau der riesige Link, mitten auf der Startseite von www.belug.de ?
> Das hätte dann auch gleich den Vorteil zu wissen, auf welche Seiten
> man kommt. Es ist _noch_ im Testbetrieb.

Wenn du den Titel "Unsere neue Website ist im Probebetrieb online!"
meinst, den habe ich dahingehend interpretiert, das er die Eigenschaft
der Seite beschreibt die ich gerade sehe! Sonst würde ich erwarten das
es heißt:

"Hier gehts zu unsere neue Website ist die noch im Probebetrieb ist!
[weiter...]"

Das währe dir zu lang gewesen? Der Menü-Eintrag von dem ich weiter unten
sprach, der acht mal umgebrochen ist, hat 103 Zeichen!! MEINE FRESSE !!
Was würde hier auf der Liste los sein wenn ich die Zeilenlänge meines
Mailers auf 103 Zeichen einstellen würde...

> Oh doch, den findet man. Es ist übrigens der erste Link, ganz oben
> links. Seltsam, wie liest Du Webseiten? immer von unten nach oben?

Lies Mails erst zu ende, bevor du an einer Antwort schreibst. Wenn du
merkst beim weiterlesen, das dein Kommentar überflüssig war (an dieser
Stelle) scheue dich nicht, ihn wieder zu löschen. Das du dir unnötig
Arbeit gemacht hast, lag an dir nicht am Autor.

Aber vielleicht hättest du meine Mail zu ende gelesen, wenn ich sie in
einer einzigen Zeile geschrieben hätte?

> Schön, das Du endlich _oben_ angekommen bist. Den Platz halten wir
> übrigens für sehr sinnvoll. Na ja, der erste Link eben.

> Ja, diese Einträge sind deshalb dort, weil sie die verschiedenen
> Teile der Webseite trennen, eben als Hauptmenü.

Halte ich für ein Design-Fehler. Da kommt so was wie Sitemap rein. Wenn
die LUG ein riesen Betrieb ist wie dusmann oder scout24 wo es wirklich
eine riesen Hierarchie gibt... Na, lassen wir das. Macht was ihr wollt.

> Du hast ja auch schon
> bemerkt, das diese Einträge immer stehen bleiben. Eventuell sollten
> wir für dich das gleiche noch einmal ganz unten setzen, findest Du es
> dann schneller?

Mach ne' Sitemap, wenn ihr glaubt, ihr hättet eine so riesige Seite, das
ihr im linken Menü mit drei Ebenen nicht auskommt.

> seltsam, hast Du eine Auflösung von 640x480? Ja, der Eintrag ist
> lange, sollte aber nicht so oft umgebrochen sein.

1024x768. Aber bei einer Zeilenlänge von 100 Zeichen, reicht auch eine
Auflösung von 2000x1400 mit zwei Monitoren nicht.

> Mich würde das
> interessieren, kannst Du bitte mal ein Bildschirmfoto machen und mir
> per pm schicken?

Nö, wenn einer für alles eine Erklärung hat, braucht er keine Hilfe. Für
mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.

Gruß
Olaf