[linux-l] Dateisysteme beschleunigen

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Feb 12 21:01:12 CET 2007

Tach zusammen,

ich hab neulich einen Tip gefunden, wie man seine Dateisysteme
beschleunigen kann. Und zwar geht es um "barriers", also irgendwelche
Barrieren, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht so genau
verstanden habe wie das genau funktioniert. Der Link dazu:

http://linux.wordpress.com/2006/09/27/suse-102-ditching-reiserfs-as-it-default-fs/#comment-33493

Eintragungen in /etc/fstab also folgendermaßen:

bei Ext3: noatime,nodiratime,barrier=1
bei XFS: noatime,nodiratime,barrier
bei ReiserFS3: notail,noatime,nodiratime,barrier=flush

Ich habs seit drei Wochen auf meiner Systemplatte (XFS) im Betrieb, und
es läuft ohne Probleme. Die Geschwindigkeitssteigerungen sind allerdings
minimal, nur beim booten spart man vielleicht ne Sekunde. Dennoch fand
ichs ganz nett, falls es hier auch mal jemand ausprobieren möchte.

Viele Grüße,
Frank