[linux-l] Dateisysteme beschleunigen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Feb 13 12:59:59 CET 2007

Hi Frank,

On Mon, 12 Feb 2007, Frank Lehmann wrote:

> ich hab neulich einen Tip gefunden, wie man seine Dateisysteme beschleunigen
> kann. Und zwar geht es um "barriers", also irgendwelche Barrieren..

Ich weiss nicht so recht, ob Du mit "write barriers" ein Dateisystem
beschleunigen kannst.. nicht direkt, hoechstens, weil es hilft, I/O sauber
zu implementieren.

Eigentlich geht es darum, ein Dateisystem verlaesslicher zu machen.

Es geht darum, dass moderne Platten in der Regel in der Lage sind, Daten
zum Schreiben in einer Warteschlange so umzusortieren, dass die Mechanik
schnell den eigentlichen Job erledigt.

Das kann manchmal unangenehm sein, wenn man sicher sein will, dass Daten
in der richtigen Reihenfolge geschrieben werden,z.B. um jeder Zeit ein
konsistentes Filesystem zu haben (auch, wenn jemand ploetzlich den Stecker
zieht)

Der Filesystemtreiber weiss, wo es wichtig ist, auf die Reihenfolge zu
achten, und setzt dementsprechend write barriers, die von der Platte (wenn
sie das implementiert hat, alte Platten fallen da aus) beachtet werden,
beim Sortieren wird nichts ueber write barriers hinweg sortiert.

Gruss
Peter