[linux-l] rpm's bauen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Do Feb 15 13:49:19 CET 2007

Am Dienstag, 13. Februar 2007 17:54 schrieb Volker Grabsch:

> Das würde ich lieber nicht das Paket machen lassen. Lieber das
> Programm beim ersten Start den Kram anlegen lassen.

Ich dachte an die Gruppe User, die noch nie eine DB angefasst haben und
nur mal schnell gucken wollen, ob das Tool ihre Erwartung erfüllt. Der
DB-Guru setzt die DB mit geschlossenen Augen, einhändig, in 5 Min. auf.

[...]

> Deine Applikation könnte beim ersten Start den DB-Namen, DB-User
> und falls nötig das DB-Passwort erfragen, die Daten (evtl. ohne
> Passwort) in eine Konfigurationsdatei schreiben (~/.myapp), und
> fertig.

Es gibt eine komfortable GUI-Maske, im Klient. Das ist wirklich kein
Problem.

> Das ist einfach, solange es keine Web-Applikation sondern eine
> klassische GUI-App ist. Ich kann dir gern mal eines bauen.

...Prima!

> Aber vorsicht: Die sind nicht Binary-Kompatibel.

Das das Zeug in einer Runtime läuft bin ich da optimistisch. Die
exe-Dateien laufen der Zeit 1:1 unter Windows und Linux gleicher maßen
gut. Ohne Neuüberzetzung!

> Auch die Pfade
> ist nicht überall identisch (leider).

Ich hab das Zeug bisher immer unterhalb von /opt ab gekippt. Ab besten
du guckst die das Bash-Skript an:

https://artikel23.svn.sourceforge.net/svnroot/artikel23/trunk/src/install.sh

> Du musst also eventuell für
> jede Distri bzw. größere Version ein extra RPM bereit stellen.
>
> Auch praktisch sind da SRC-RPMs, die man mit einem Befehl
> selbstständig auf seiner Kiste compilieren kann. Am Ende wird ein
> Binary-RPM ausgespuckt.

Kann ich nicht einschätzen, ob das ein User u.U. schon überfordert. Ich
glaube kitzlig ist, herauszufinden welches der Pfad zur Runtime ist,
bzw. wenn es mehere gibt, welche die richtige ist.

> Für CentOS (Version 3, glaubich), das ist ein RedHat, könnte ich
> dir was bauen, da muss ich einen Bekannten fragen, dürfte aber
> klar gehen. Ein Source-RPM kann ich dir jederzeit bauen. Oder dir
> ein Script zusammenstellen, mit dem du das selbst machen kannst.

Ich nehme alles, was mir brauchbar scheint. Ich gehe davon aus, das gute
Chancen bestehen, ein RPM für alle zu bauen. SELinux-Policen könnten
vielleicht noch ein Problem werden.

Gruß
Olaf