[linux-l] [Debian etch] Partition voll - Kann nicht mehr booten - mit cfdisk behandeln?

Philipp Rosenkranz ph_rosenkranz at yahoo.de
Do Feb 15 14:51:12 CET 2007

Detlef Lechner schrieb:

> Ich denke, ich sollte /dev/sda7 vergrößern und gleichzeitig /dev/sda6
> verkleinern.

Oder die Root Partiotion ausmisten...

> Kann ich dazu Acronis True Image Workstation v.1.3694 verwenden? Oder
> welches Werkzeugf sollte ich verwenden?

Ich würde an deiner stelle die gparted live cd runterladen, brennen und
von selbiger booten.
Da kannst du dann die Partitionsgrößen ändern ohne ,dass das Filesystem
flöten geht.

(Das design ist an Partition Magic angelehnt falls du das kennst)

> Worauf muß ich besonders achten?

bei cfdisk geht das Filesystem der jeweiligen Partition drauf wenn du
vergößerst oder verkleinerst. (cfdisk ist das Filesystem egal...)

Bei parted (/gparted) hingegen wird auch das FS vergrößert bzw. verkleinert.

Philipp