[linux-l] Wohin mit den alten Mails? datenbank?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Feb 16 10:03:41 CET 2007

On Fri, Feb 16, 2007 at 04:40:35AM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Hallo,

> "ein paar tausend mails"? Ich habe in meinem Ordner 56208 Mails bei
> 586681430 Byte, ließ: etwa 550 MB. (Die Größe könnte ich freilich etwas
> optimieren, indem ich einige große Anhänge lösche, die ich nicht
> wirklich brauche... Aber das 'ne Menge Arbeit.)
>
> Mutt braucht lokal 25 Sekunden um das zu öffnen.

Naja, irgendwann kommt man auch an die Grenzen der Hardware.
Entweder muss man alles in den Ram lesen oder man legt sich
ne Datenstruktur an, die die Positionen in der mbox erst mal
heraus findet. Beim ersten Weg hat man viel Zeugs in den RAM
zu lesen und braucht die Ressourcen auch dauerhaft, selbst wenn man
die garnicht braucht (man liest ja eh immer nur ein subset aller Mails).
Im zweiten Falle: na, auch wenn man die Datei nur parst, dann muss
man aber dennoch die ganze Datei absuchen und um die Disk I/O kommt
man nicht herum.

> Das kann man eigentlich
> nur noch handhaben, indem man den Mailer anschmeißt, und sich erstmal
> mit was anderem beschäftigt.

Du plädierst dann also für eine externe Lösung, wenn es ums suchen geht?!

BTW: Warum hältst Du denn so große mbox-Files vor.
Ist das nicht ziemlich umständlich, wenn man so lange auf den Mailer warten soll?
Warum nicht - spätestens nach einem Jahr - mal einen neuen Folder anlegen?

Ein spezielles Tool könnte dann ja auf mehrere mboxes losgelassen werden,
aber bei mutt geht es nicht, den mit "mutt -f Mail/folder-soundso-*"
zu betreiben, um ihn nacheinander alle mboxes zu öffnen.
Und scripten? mutt gescriptet?

[...]
> Im Übrigen öffne ich meinen Mailordner zur Zeit per NFS. Dann dauert das
> etwa zehn Minuten. Aber die paar tausend Mails...

Mach doch die Folder kleiner, dann hast Du das Problem nicht mehr.

Nach Jahren sortieren ist IMHO durchaus sinnvoll.

Gruß,
   Oliver