[linux-l] Wohin mit den alten Mails? die RAM grenze

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Feb 16 13:29:31 CET 2007

On Fri, Feb 16, 2007 at 12:52:04PM +0100, Sven Guckes wrote:
> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-02-16 12:13]:

> ja - natuerlich wuerde ich das machen.
> waere ja schliesslich nicht mein
> erster vortrag ueber mutt. *shrug*

> Oliver - kaum zeigt man dir ein
> beispiel, wechselst du das thema.
> befragt man dich du deinen eigenen
> vorschlaegen, wechselst du das thema.
>
> du meinst, dass alles nur schnell genug geht,
> wenn man es so macht, wie du vorschlaegst.
> allerdings - benutzt du das, was du sagst?
> sprichst du aus erfahrung oder aus vermutung?

Volltestsuche dauert eben lönger, als Suche via Stichworten
mit Index.
Aber man kann auch schnelle Suchen bauen, wie man sieht,
wenn man die Mailinglistenarchive der caml-list anschaut.
Ob das mit Volltextsuche oder Index gemacht wurde, weiss ich nicht.
Jedenfalls geht es schneller, als was bei BeLUG implementirt wurde.

Vielleicht reicht Volltextsuche auch, aber pipermail scheint
für performante Recherchen/Darstellung - zumindest auf der
bisherigen Hardware - nicht geeignet.

Dannb muss entweder eine schnellere Volltextsuche
her, die alles absucht, oder eben eine, die schon
einen Index hat.

Wenn man zufrieden mit dem bisherigen ist,
dann gibt's auch keinen Grund, was neues zu bauen.

> ich sehe nicht, dass du deine eigenen
> ratschlaege befolgst.  sonst haettest du
> vielleicht etwas was du mal zeigen kannst.
> ich seh davon aber nichts.  gar nichts.

Wenn ich sage, man könnte/sollte etwas auf diese oder
jene Art implementieren, weil es (aus technischer Sicht)
sinnvoll ist, heisst das noch nicht,
daß ich es auch implementieren muß, selbst wenn es unsinnig
ist, weil man es eh nicht benutzt.

> vielleicht hast du ja auch das perfekte system und
> alles laeuft rund bei dir - aber dann frage ich mich
> warum du dein wissen darueber nicht teilen willst.
> gibt es da irgendwelche geheimnisse? "patent pending"?
>
> ich kann nur hoffen dass du mal einen kleinen
> vortrag machst und dein wissen weitergibst.
> ich wuerde mir das mal anhoeren.  und das schlimmste
> was mir da passieren kann, ist, dass ich was lerne. :)

Was Du nicht bemerkt hast, ist: das alleine im Kämmerlein zu bauen,
dazu fehlt mir die Motivation.
Das habe ich mehrfach geschrieben. Wenn das ignoriert wird,
kann ich auch nix dran ändern.

> wie du siehst bemuehe ich mich mein wissen
> und meine erfahrung weiterzugeben.  ich
> habe versucht beispiele zu geben aus meiner
> erfahrungswelt.  wenn du das alles fuer
> unsinnig haelst, weil ich mal ein programm
> auf gesammelten spams aufrufe - bittesehr.

Das halte ich nicht für Unsinnig, aber wie willst Du denn
den mutt im Web einbinden?
Es gibt da dieses pipermail und via BeLUG-Seiten kann man
drauf zu greifen auf das Archiv. Da ich das Ding nur als
Benutzer kenne und nicht profiling machen kann, kann ich nur
erahnen, welcherlei Gestalt die Engpässe sind, die das so langsam machen.

Und wir haben diskutiert über Tagging/Indexe und Volltextsuche.
Und das ganze soll ins Web.

Und da kann man eben auf verschiedene Weise dran gehen.

Du hältst meine Vorschläge (aufteilen der Folder)
für nicht brauchbar und ich eben Deine Vorschläge
mit dem einen großen mbox-File.

> wenn ich darueber einen vortrag halten soll,
> so habe ich zumindest daten mit denen ich was
> zeigen kann.  wenn du der meinung bist, dass
> man alles nur wegwerfen soll, nun, mit welchen
> daten willst du eigentlich mal was ausprobieren?
>
> womit kannst du uns was zeigen?
> hast du *irgendwas* zum zeigen?

Was willst Du denn sehen?

Wieviel von dem Spam ist denn inhaltlich gleich?
hast Du das mal analysiert?
Könntest Du Plattenplatz sparen, wenn Du die Doubletten
weg wirfst? Zumindest bei älterem Spam waren die noch nicht
so ausgefeilt, daß die den Body immer dynamisch generiert haben.
Vielleicht schrumpft Dein Folder damit ja.

OK, gib mir rea-permissions, dann schaue ich mal,
was ich da machen kann. :)

> deine aussagen sind immer irgendwie ins blaue gesagt,
> du scheinst deine eigenen hinweise selber nicht
> zu befolgen,

Weil ich die alten Mails eh nicht mehr lese.
Manchmal setze ich dann noch den grep an.
Und da ich mir meine Langeweile mit zu viel linux-l vertreibe
komme ich nicht dazu, die mit Programmieren zu vertreiben.
Nächste Woche dann muss ich wieder ins Büro. Da bekomme
ich für das Getippe wenigstens Moneten. Ich sehe den ganzen Tag
dann wieder Sourcecode und deswegen habe ich zu Hause, alleine
und unbezahlt oftmals keine Böcke mehr drauf.
Mal ein bischen was herum probieren, sehen, es klappt, und fertich.

In den Jahren Linuxerei ist mir der Bekehrungsdrang zu einem
großen Teil abhanden gekommen. Manchmal taucht er wieder auf.
Aber der Drang, einen Vortrag zu halten zu einer Sache, die
letztlich eh niemand verwendet, weil pipermail und mutt
genug sind und alle glücklich machen, dazu fehlt mir echt der Drang.

Tools zu bauen für eine verbesserte Mailinglisten-Recherche
hatte ich öfter angeboten, das hier auch gesagt.
Wie soll das gehen a) ohne Zugang zu den Foldern b) ohne Entwicklungsumgebung
und c) (seit heute (?)) keinem Login zur BeLUG.

Ich habe davon die Nase voll.

> bzw du gibst keinerlei beispiele.
> klar - wer keine konkreten dinge zeigt,
> der gibt sich auch keine bloesse. toll.
[...]

Wer jede Überlegung zu einem Thema immer gleich in Programme umsetzen will,
sitzt zu viel am Rechner. Dann gehe ich mal lieber raus, spazieren.
Ausserdem reicht es mir meist, wenn ich mir selbst gezeigt habe, daß es so klappt.
Mehr Zeit darauf zu verwenden ist doch unsinnig. Das kann man dann als Job machen
oder auf einer Coding-Party. Aber ich merke, daß ich damit hier im falschen
Forum bin.

Deswegen werde ich mich wohl bald wieder ausklinken; nächste Woche habe
ich eh keine Zeit mehr für so langwierige Mailereien mehr.

Gruß,
   Oliver