[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Feb 19 11:48:48 CET 2007

On Mon, Feb 19, 2007 at 09:51:42AM +0100, Olaf Radicke wrote:

> Okay, dann lasse ich jetzt mal die Katze aus dem Sack. Diese
> Segel-Regatta-Simulation baue ich als kleinen Bonbon in Artikel23 ein.

[...]

Ins Grundgesetz?

> Als Anreiz gemeinsam mit der Software zu arbeiten. Der "Simulator" ist
> rundenbarsiert und hat eine semigraphische Bedienoberfläche. Alle die
> in einer Gruppe mit dem Programm arbeiten, können neben her ein Boot
> steuern, mit dem sie mit den anderen (die das wollen) einmal um England
> herum segeln. Wer zu erst ankommt und keine Kollisionen verursacht hat,
> hat gewonnen. Eine Runde ist beendet, wenn der letzte seinen Kurs
[...]

Kann man das auch benutzen, um Segel-Grundlagen zu lernen?
Sozusagen als Lernprogramm?
Ich war vor vielen, vilen Jahren mal mit jemandem Segeln, der
das auch unterrichtete und es hat riesen Spaß gemacht. Man konnte
mit anpacken, es wurde erklärt, was man so machen muss usw.
War recht geil; der (unerwartete) Sonnenbrand am Abend war wohl verdient ;-)

Leider habe ich von der Materie keine Ahnung, aber wenn man am Rechner mal
üben kann, sowas... :)

> eingestellt und bestätigt hat. Mit der nächsten Runde sind dann x+1
> Stunden verstrichen und die Boote haben ihrer neue Position, bzw. sind
> gekentert, gestrandet, disqualifiziert oder kollidiert.
>
> ...Ich weiß nicht ob die Idee so genial ist. Wird sich zeigen wenn es
> fertig ist. Mich hat in erster Linie gereizt, die Geometrischen-Typen
> von PostgreSQL zu nutzen.

Ach so.
Naja, MySQl soll die wohl auch anbieten, aber ich nehme an, Du setzt
grundsätzlich lieber auf PostgreSQL?

> Kommt drauf an, welches OS du hast. Unter Windows steht dir noch die
> dotnet-Runtim und die  DotGNU zur Verfügung und unter BSD "Rotor",
> DotGNU, Mono.
[...]

Dann ist dieses "Rotor" auch für Mac zu bekommen?

Gruß,
   Oliver