[linux-l] KDE-Bildschirmschoner

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Feb 24 00:11:19 CET 2007

Hallo an alle Mitglieder dieser Liste,

ich weiß nicht ob ich hier 100%ig richtig bin, aber es geht um
folgendes: Ich hatte bei meinem KDE/GNOME-System einmal einen
Bildschirmschoner, der hieß "4d-Hypertorus" oder so ähnlich. Da nun
meine Grafikkarte endlich mit nVidia-Treiber läuft, könnte ich ihn
einmal genießen, doch: in der KDE-Liste der Bildschirmschoner ist er
nicht mehr vorhanden, obwohl er zuvor (unter GNOME, was nie gelöscht
wurde) drauf war. Ich habe in der Paketverwaltung auch noch ein weiteres
Paket gefunden, was zusätzliche Bildschirmschonermodule enthält und
dieses installiert - aber ich weiß nicht, wie die im System
installierten module mit der Anzeige-Anwendung verknüpft werden, und
diese dann mit der Bildschirmschonerauswahl von KDE und dem
Timermechanismus der diesen aktivieren könnte.
Schade, dass sowas nicht "out of the box" funktioniert. Aber gut, ich
bin auch gerne bereit mich da hineinzubasteln. Unter Windows waren
Bildschirmschoner im wesentlichen einzelne ausführbare Programme - dass
es nurnoch Datenmodule waren die eine externe Player-Software benötigten
ist da erst mit Shockwave-Schonern eingeführt worden. Aber unter
KDE/GNOME scheint das ganz anders zu sein...Also: Wie finde ich das
heraus bzw. bastel es so zusammen dass es geht?

Danke & viele Grüße,

Norman