[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random
Volker Grabsch
vog at notjusthosting.com
So Feb 25 00:05:50 CET 2007
On Sun, Feb 25, 2007 at 12:01:24AM +0100, Olaf Radicke wrote:
> Vielleicht hätte man das Problem auch geometrisch lösen können...
>
> Random r = new Random();
> Double niederschlaege = 100f * (Math.Cos((r.Next(0,91) *
> Math.PI)/180f));
> niederschlaege = 100f - niederschlaege ;
> Console.WriteLine("Prozent Max.Niderschlagsmenge: " + Convert.ToInt32
> (niederschlaege));
> return Convert.ToInt32(niederschlaege);
Ja, damit hast du das, was ich mit arctan(z) gemacht hatte.
Nur dass du 1-cos(z) statt arctan(z) nimmst, und auf eine
Normierung verzichtest (ist aber nicht weiter tragisch, da
1-cos(z) im Gegensatz zu arctan(z) bereits normiert ist,
was die Sache für dich natürlich leichter macht).
Ich bin jedenfalls froh, dass du von deinem riesigen Array
weggekommen bist. :-)
Viele Grüße,
Volker
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Volker Grabsch
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