[linux-l] Re: traffic statistik mac

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Do Jan 4 17:31:04 CET 2007

Hi,

* Ivan F. Villanueva B. [07-01-03 22:56:31 +0100] wrote:

>ich werde bald ein Computer mit einer Netzwerkarte und ein Modem haben. Er
>soll als Router funktionieren. Wie kann man wissen, wie viel Traffic jede MAC
>generiert (upload + download)?

Ich habe vor meinem DHCP-fähigem Modem einen Router mit 2 Karten und
schreibe dort pro Karte extrem ausführliche Statistiken mit "pmacct" in
eine PostgreSQL Datenbank.

Extrem ausführlich heisst: pro Verbindung und pro Stunde, d.h. ich kann
auch Reports für Upload/Download pro Maschine erstellen (sowohl Internet
als auch zum Router selbst).

Den Rest (Qualifizierung nach Protokoll, Maschine, Typ ("lokal",
"Internet"), Reports, etc.) mache ich dann mit SQL Queries und UNION.

Hintergrund: ich habe einen Traffic-Tarif, wo auch z.B. NNTP und
Mail-Traffic zu meinem ISP aufgeschlüsselt/abgerechnet wird, d.h. ich
möchte da gern Sicherheit haben und brauche es auf Protokoll-Ebene.

   bye, Rocco
--
:wq!