[linux-l] 2007 - your turn!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jan 11 10:04:38 CET 2007

On Thu, Jan 11, 2007 at 01:46:59AM +0100, Sven Guckes wrote:
> * Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-01-10 23:30]:

> "mach doch erst mal selber was."
> diese reaktion habe ich erwartet.

Na dann sei doch froh, daß Deine Erwartungen erfüllt wurden.

> in den letzten jahres habe ich mir dieser sache angenommen
> und versucht ein paar dinge selber zu machen.

Und wo findet man das, wokann man das nachlesen?

BTW: Meinst Du,nur weilDu DIch für eine Sache engagierst,
müssen andere es auch machen? Mit gutem Beispiel vorangehen
ist ja sehr löblich. Ob dieLeute es aber genauso machen wollen,
das überlass den Leuten selbst.
Die Welt ist eben wie sie ist, und durch Ermahnungen a la Guckes
wird die Welt nicht besser. Dann ist da nur noch einer mehr,
derrum nölt ;-)

Wenn dieLeute keine Böcke haben, dann istdas eben so.
Dann wurde der Beamer halt umsonst angeschafft.
Pech halt. Was solls.

> zur erinnerung:
> bei newthinking liefen in 2006 einige vortraege von
> leuten, die ich gebeten hatte einen vortrag zu machen:
> Sebastian Andres, Joerg Bruehe, Olaf Buddenhagen,
> Wilhelm Dolle, Daniel Franke, Frank Haussmann,
> Frank Hofmann, Ingo Lohmann, Rene Rebe, Hagen Sankowski.

Prima.

> mit anderen haben ich vortraege und workshops auch anderswo
> gemacht.  zum linuxtag in chemnitz hatte ich mehrmals einen
> linuxbus organisiert, damit man aus berlin bequem und guenstig
> dorthin kommt.

Prima.

Danke für Dein Engagement.

[...]
> ueberall veranstaltungen - nur bei belug fehlt ein beamer.
> soweit jedenfalls die aussage seit 1999.  und immer
> kommt der beamer "gleich demnaechst".  nunja.

Naja, und nun ist er also da.

> auf der webseite der belug ist die seite "kontakt"
> weiterhin nicht als eine anfahrtsbeschreibung.

Und die Installation der BeLUG ist zerschossen.
Ich kann nicht mal mehr normale Tools aufrufen,
irgendwie sind Pfade zeschossen oder so.
Beim letzten login lief noch alles.

Irgendwie ist das eh eine Baustelle seit langem.
Mein Angebot, da als Hilfs-Admin mitzumachen
stiessirgendwie nicht auf rege Freude, aber mich nervt
es, wenn das nicht läuft und erwäge, all mein Zeugs da
von der BeLUG weg hin zum IN zu verfrachten.

Das wäre dann wieder einer weniger.

ImMoment habe ich das noch nicht endgültig entschieden, aber
warum soll ich meine wertvolle Lebenszeit mit nicht
funktionierenden Dingen verballern? Dann könnte ich ja
gleich Windoofs installieren ;-)

[...]
> das waere nicht wild, wenn nun endlich mal passierte.
> aber das ist der stand von vor einem jahr. peinlich!
[...]

Jetzt weisst Du, wieso Bill Gates so reich geworden
und Winddofs auf so vielen Rechnern anzutreffen ist. :->

[...]
> aber natuerlich gab es damals wieder einmal
> die aufforderung dazu, etwas selber zu tun.
[...]

Das kann auch nicht funktionieren.

"Bitte lassen Sie sich niemalsvon anderen Beeinflussen"
oder
"Entscheiden Sie bitte alles auf eigene Verantwortung.... (dies ist ein Befehl!)"
sind paradoxe Anweisungen und können garnicht funktionieren,
sind von ihrer Struktur sogar dem entgegengesetzt,
was sie vorgeben zu sein!

Entweder machen die Leute freiwillig,oder nicht; aber
befohlene Freiwilligkeit ist Unsinn (und Verarsche).

=> Dann ist da eben kein Interesse.

So,damit ist alles gesagt.

Gruß,
   Oliver