[linux-l] init.d

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Jan 16 09:42:08 CET 2007

On Tue, 2007-01-16 00:47:59 +0100, Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> wrote:
> weg. Jetzt habe ich keine Lust A) mich wieder durch das shell-Skript zu
> wühlen (was ich nicht verstehe) und B) will ich nicht bei jeden Update
> das init.d/-skript reparieren.

Ganz schlechte Einleitung :D

> In Grunde genommen braucht init.d nur eine Zeile ausführen:
>  pg_ctl start -o -i -D /var/lib/pgsql/data
>
> Aber die DB muss beim shutdown ja auch wieder sauber runter gefahren
> werden. Also wird es mit dieser einen Zeile wohl nicht getan sein.

In /etc/init.d/ liegen ganz viele Scripte; jeweils eines für eine
Applikation (oder eine Aufgabe während des Bootens/Shutdown.)  Sie
werden allesamt mit "start" oder "stop" aufgerufen, um entsprechend
etwas auszuführen.

Aber für Dein Problem gibt IMHO eine bessere Lösund: Wenn Du mit dem
PostgreSQL-Server über TCP-Sockets arbeiten willst, warum packst Du
das nicht einfach mit in die postgresql.conf:

	tcpip_socket=true

MfG, JBG

Signature of:            http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html
the second  :