[linux-l] Ist das Gnome-Debian-Hauptmenü eine halbfertige Baustelle?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Jan 19 07:32:35 CET 2007

Hallo BeLUG,
wenn ich nach Dateien suchen will, muß ich folgende Menühierarchie
durchlaufen: Gnome-Hauptmenü Anwendungen > Debian > Anwendungen >
Werkzeuge > 'Gnome Search Tool'. Dann meldet sich das Dialogfeld 'Nach
Dateien suchen'.
1. Warum muß man auf diesem Weg zwei Mal einen Untermenüpunkt
'Anwendungen' durchlaufen? Ich finde das wenig logisch und finde, es ist
unpraktisch.
{Ich weiß, daß es eine Ikone mit dem Tooltip 'Auf dem Rechner nach
Dateien, Ordnern und Dokumenten suchen' gibt, die ich in ein Gnome-Panel
positionieren kann und dann aufrufen kann.}
2. Warum verwendet Debian zwei ganz verschiedene Bezeichner ('Gnome
Search Tool' und 'Nach Dateien suchen') für ein und dieselbe Sache?
Analoge Beispiele gibt es diverse.
3. Warum kann man diese Menühierarchie nicht mit 5 Tastendrücken
durchlaufen? Windows_XP macht vor, daß so etwas geht. (Eine andere
amerikanische Linux-Distribution scheinbar auch.)

Mit freundlichen Grüßen
Detlef lechner

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Gnome 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1