[linux-l] Ubuntu: Synaptic-Terminalausgabe Fehler "CRITICAL"

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Sa Jan 20 16:32:31 CET 2007

Steffen Dettmer wrote:
> Wirklich interessant, wenn man KDE Desktop nicht benutzt, schlägt ein
> assert() im synaptic (Java, oder?) zu, wenn man ein KKKomisches Paket
> installiert?
Synaptic = Java? Von welchem Planeten bist Du denn gerade gekommen,
bevor Du diese Mail schriebst? Nein, die Fehlermeldung kommt auch bei
normalem installieren via apt-get oder dpkg, in synaptic erscheint sie
bei der Terminalausgabe (die wirklich denkbar schlecht ist und daher
tatsächlich oberflächlich an Java-Anwendungen erinnert, z.B. durch die
Tatsache, dass man Meldungen da nicht per Copy&Paste rausbekommt...)

> Vermutlich ist das ein Feature um das System von k* frei zu halten. lol
> Nee, im Ernst, kann doch nicht sein, dass das Packagemanagement Bugs
> (Programmierfehler) via assert() meldet, weil man einen vernünftigen
> Windowmanager benutzt...
Wenn ich das nun miteinander verbinde, komme ich zu dem Schluss, dass Du
denkst, ich würde GDM oder irgend einen anderen Window Manager mit KDE
zusammen benutzen? Oder hab ich da jetzt "Desktop Manager" mit "Window
Manager" verwechselt? Was ist dann letzteres? Die KDE?
Naja, however, ich benutze natürlich KDM mit KDE zusammen.
Einzig die Tatsache, dass ich sowohl KDM als auch KDE mit allen davon
abhängigen Paketen manuell nachinstalliert habe, anstatt das komplette
Meta-Paket "kubuntu-desktop" zu nutzen, soll also für die Meldung
verursachen...kann ich nicht nachvollziehen. Will aber den
kubuntu-Desktop nicht unbedingt drüberinstallieren, weil der mir
wahrscheinlich sämtliche KDE-Einstellungen und Personalisierungen
wegnimmt & zurücksetzt auf Default... :-/

Danke & viele Grüße,

Norman