[linux-l] Xircom pcmcia-Modem "No Carrier"

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Jan 22 12:42:46 CET 2007

Hallo Christian,

>Hallo zusammen,
>neues Notebook, neue Modemprobleme.
>Bei einem IBM Thinkpad z60m (mit Ubuntu 6.10) würde das interne Modem
>nur mit Linuxant-Treiber funktionieren.
>Ich wollte eine Hardware-Lösung probieren und habe eine gebrauchte
>Xircom Ethernet+Modem  pcmcia-Karte gekauft, weil ich schon öfter
>gelesen hatte, dass Xircom-Modems Linux-tauglich seien.
>
>Problem: Das Modem wird zwar erkannt, aber es erscheint bei allen
>Wählversuchen mit wvdial die Meldung "No Carrier".

Auf dem aktuellen Debian testing (kernel 2.6.15, glaub ich) musst du
einfach nur den network-admin aufmachen (ist ein gnome-programm), bei
Modemverbindung die Nummer deines Providers angeben und auf "Verbindung
aktivieren" klicken. Sollte komplett mit Standard-Treibern gehen - auch
Hot-Plug mit PCMCIA.

Viele Grüße,
Frank