[linux-l] Re: Versionskontrollen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jan 23 11:37:14 CET 2007

On Tue, 23 Jan 2007, Rocco Rutte wrote:

> Einen richtigen Graphen hätte man, wenn man sofort eine Liste aller Revisionen
> bekäme, die eine bestimmte Branch betreffen (z.B. ein Log). Das geht aber nur,
> wenn man svn log auf einen bestimmten _Pfad_ ansetzt.

Der logisch einen Branch repraesentiert.

${repository}/${branch_id}

Eine eindeutige Syntax, um Repository und Branches zu spezifizieren. Die
auch so benutzt werden (zumindest da, wo ich arbeite)

Dieses Repository bildet so eine Baumstruktur ab, aus denen erkennbar ist
- eine "lineare Kette" von Revisionen innerhalb eines Branches
- eine Baumstruktur, aus der die Branches "spriessen"

> Wie gesagt, ich halte das Branch/Tag-Konzept von Subversion für einen üblen
> Hack, den sie gemacht haben, um schnell genug die kritische Masse an Usern zu
> generieren, die sie für Akzeptanz brauchten.

Mag ja sein, dass es _intern_ nicht gerade erste Sahne ist, aber wegen
vielleicht nicht gerade erstklassiger Umsetzung ("CheapCopies") zu sagen,
es existiere nicht, ist wirklich Ideologie. Es tut, was es soll, es ist
ein fuer den Anwender nutzbares Feature.

> Ein Tag ist zum Beispiel für mich nicht veränderbarer Inhalt sondern logisch
> ein Pointer auf einen bestimmten Zustand. Das leistet subversion nunmal nicht.
> Da kann ja gleich eine Textdatei ins Repository speichern ala "Revision 100
> ist Tag 'Release 1.0'" und dann nach dem gewünschten Release gucken und die
> richtige Revision auschecken... :-/

Ja, koenntest Du. Mehr leistet ein "Tag" Deiner Definition auch nicht.
Eine Revisionsnummer in Subversion IST ein "bestimmter Zustand", und ein
Tag ein Pointer darauf.

Bei CVS leistet dieses Tag eben mehr - da Revisionsnr. nur fileweise
gelten, "buendelt" es so alle Files eines bestimmten Zustandes, der bei
jeder Datei einer anderen Revisionsno. entspricht.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, bedarf es des Tags unter Subversion
eigentlich.

Trotzdem ist es fuer mich praktisch, da ich so (ohne externe Textdatei)
und Nachgucken auf dem Server, auf dem es installiert wurde, jederzeit
nachgucken kann, welcher Patchlevel in Dubai als Version 8.3 ausgecheckt
wurde (Tag "Dubai").

Ich bin ganz bestimmt kein grosser Verfechter bestimmter Software, wie
hier Subversion, aber Kritik muss meiner Meinung nach sachlich sein.

Nur weil Du mit der Umsetzung bestimmter Features nicht einverstanden
bist, zu behaupten, sie existieren nicht, ist unsachlich.

Subversion bietet die Funktionalitaet, von der Du behauptest, sie waere
nicht vorhanden.

Das aendert nichts daran, dass die Umsetzung anderswo gelungener ist. Dem
moechte ich mangels Sachkenntnis nicht widersprechen.

Gruss
Peter