[linux-l] GPLv3 erschienen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Jul 15 09:58:13 CEST 2007

On Sat, 14 Jul 2007, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Denk' mal an appliances wie den WRT54g-Router oder TiVo (so'ne Art
> digitaler Videorekorder.)  Was würde es Dir bringen, wenn Du zwar
> jegliche Software des WRT in Sourcen und kompilierbar bekommst, diese
> aber nicht mehr installieren kannst? Nüscht.  Was bringts Dir, wenn Du
> die TiVo-Software hast, aber diese nicht auf dem Gerät an den Start
> bringen kannst? Auch nichts.

Aber ja doch. Open Source vermittelt Dir erstmal das Wissen, wie es geht.

Natuerlich bin ich (gelegentlich) interessiert, Software zu verbessern und
auf der originalen Hardware laufen zu lassen, aber das ist nicht die
alleinige Motivation fuer Open Source.

Open Source hilft, Wissen zu vermitteln, helfen so dem technischem
Fortschritt.

Der Hersteller hat moglicherweise trotzdem Interesse an der Bindung
_seiner_ Software mit der Hardware, um so z.B. verschluesselten Inhalt
(Pay-TV als Beispiel) zu schuetzen.

Wenn ich die Funktion pruefe_Schluessel durch NOP ersetzen kann, ist das
nicht im Sinne des Herstellers.

Es ist die Abwaegung, ob Du mittels Lizenz so die Verbreitung von Linux
(u.a.) auf Geraeten solcher Art verbieten willst (die werden dann auf
andere, z.B. BSD-lizensierte Software ausweichen) oder das erlaubst, ohne
das Geschaeftsmodell solcher Anbieter zu gefaehrden.

Ich denke, auf Bedenken solcher Art ist Linus Thorvalds eingegangen, als
er sich gegen GPLv3 in der jetzigen Form gesperrt hat.

> Naja, sie kann *Dich* verkaufen. Stunden-/Tageweise, um Änderungen
> zu machen.

Ein Handwerker, den Du kommen laesst, um Deine Waschmaschine zu
reparieren, kannst Du nicht zwingen, sein Wissen preiszugeben, mit dem er
sein Geld verdient. Ein Koch muss nicht verraten, warum sein Essen so
gut schmeckt. Warum muss ein Softwareentwickler dazu gezwungen
werden?

Gruss
Peter