[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jul 20 02:57:03 CEST 2007

Hallo,

On Sat, Jul 14, 2007 at 01:12:05PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Da fällt mir Schäuble ein: natürlich im Geiste der Verfassung. Wenn
> die nicht passt, muss man sie halt ändern. Das ist nicht gegen die
> Verfassung, neeeeeeeiiiiiiiin, das ist doch nur eine kleine
> `Aktualisierung'.

Das Problem mit der Verfassung ist, dass es keine Instanz gibt, die die
Macht hat, ihre Integrität zu wahren -- die Politiker können im Grunde
machen was sie wollen.

Das ist genauso wie mit den Softwarepatenten: Was nützt es, dass sie im
EPA verboten sind, wenn das Europäische Patentamt mit absurden
Wortverdrehungen das Gesetz nach den eingenen Wünschen umdeutet, und es
niemand gibt, der das verhindern kann?...

(Bisher können nationale Gerichte zumindest im Nachhinein solche illegal
erteilten Patente für ungültig erklären, wenn es denn zu einer Klage
kommt -- aber dieses "Problem" soll ja jetzt mit dem EPLA behoben
werden...)

Ganz anders bei der GPL: Die Lizenz selbst und die FSF unterstehen
normalen Gerichten, die nach meinem Verständnis sehr wohl in der Lage
wären einzugreifen, falls die Zusage bei neuen Versionen der Lizenz
nicht erfüllt wird.

-Olaf-