[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Jul 22 03:22:35 CEST 2007

Hallo,

On Sat, Jul 21, 2007 at 05:46:26PM +0200, Steffen Schulz wrote:

> Wenn meine Eltern online-banking machen oder andere Daten verwalten,
> zB die auf ihrer e-Gesundheitskarte, dann will ich dass sie dabei
> Hardware verwenden, die sie nicht manipulieren koennen.

Es verlangt ja niemand, dass die Installation von abgeänderter Software
so einfach sein muss, dass es Leute machen, die keine Ahnung haben.

> Wenn sie das koennen, wird ein Angreifer sie dazu bringen, es zu tun.

Wer sich dazu bequatschen lässt, würde sich mit Sicherheit mindestens
genauso einfach auch bequatschen lassen, ein "professionell"
manipuliertes Lesegerät einzusetzen. Ich sehe hier keinen nennenswerten
Sicherheitsverlust.

-Olaf-