[linux-l] Vielfalt als Missstand?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Jul 23 07:21:17 CEST 2007

Hallo,

On Mon, Jul 23, 2007 at 12:13:20AM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Wenn sie ihre Projekte als "Spielwiese" betrachten würden, als
> "Vorarbeit", um ihr Wissen dann in ein größeres Projekt mit ähnlichem
> Thema zu mergen, dann wär das ja okay. Aber davon hab ich noch nicht
> gehört, dass das passiert ist.

Ich behaupte, das passiert relativ häufig: Es gibt eine ganze Reihe von
Projekten, die ausdrücklich als Spielwiese gestartet sind. Einige davon
wurden paradoxer Weise dann aber erfolgreich -- eins davon so sehr, dass
es sogar im Namen dieser Mailingliste auftaucht... ;-)

Vor allem aber behaupte ich, dass viele Projekte, die nicht mit dieser
Absicht gegründet wurden, tatsächlich genau diese Rolle erfüllen.

> Aber wenn es viele kleine Projekte und eben *nichts* Großes gibt, dann
> ist das ein Misstand, weil das bedeutet, dass die vielen Entwickler
> nicht in der Lage waren, ihre Ideen zusammenzutun und sich zusammen-
> zuraufen.

Das passiert aber nicht allzu häufig, soweit ich das sehen kann.

> Wenn ein großes Projekt in den Misstand kommt, dass es Innovationen
> und Zuarbeiten hemmt, dann sind kleine Konkurrenz-Projekte IMHO nur
> dann sinnvoll, wenn sie von Leuten gestartet werden, die das große
> Projekt kennen.

Da bin ich anderer Ansicht. Jeder soll seine Ideen so umsetzen, wie es
ihm recht ist. Wenn Du freiwillige Entwickler überreden willst, anders
als nach ihren eigenen Vorstellungen zu arbeiten, werden sie die
Motivation verlieren und gar nichts tun.

> Daher: Erstmal im großen Projekt umschauen, dann was kleines anfangen.
> Wie man's dreht und wendet: Man kommt nicht drum herum, dass man
> erstmal schauen sollte, was es schon gibt.

Naja, die typischen "yet another"-Projekte sind sich sehr wohl bewusst,
dass es schon ähnliche Programme gibt; sie wollen es nur eben anders
machen. Oder manche tatsächlich nur rumspielen.

Ich gebe Dir aber teilweise Recht: Es gibt tatsächlich einige Projekte,
wo man recht deutlich sieht, dass sie nur gestartet wurden, weil der
Autor einfach nichts davon wusste, dass es schon ähnliches gibt. Das ist
tatsächlich ein Missstand. Mein Eindruck ist aber, dass sich das
halbwegs in Grenzen hält -- nicht etwas, was man als grundlegendes
Problem sehen muss...

-Olaf-