[linux-l] initrd will ext3-Partition als XFS-Partition mounten

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Di Jun 5 00:14:56 CEST 2007

Liebe Listener,

ich habe gestern mein Debian-Rechner dist-upgradet und ihm gleich noch einen 2.6er Kernel spendiert. Dabei ist wohl einiges schief gegangen. Nachdem ich lilo richtig beigebracht habe, daß der Kernel mit initrd arbeitet, bootet er jetzt wieder. Dann ruft init BusyBox auf und versucht die root-Partition mit XFS zu mounten. Das klappt nicht, da sie mit ext3 eingerichtet ist. Das System bleibt mit einem Prompt stehen. Ein händisches Mounten klappt nicht. Bei der Option -t ext(2fs/3) behauptet es "No such device".
Der alte Kernel (2.4.18) kann gerade noch im SingleUser-Modus gebootet werden. Wobei eigentümlicher Weise so ziemlich alle Dienste gestartet werden.
Was kann ich jetzt tun, damit das System wieder normal läuft?

Gruß Thomas