[linux-l] initrd will ext3-Partition als XFS-Partition mounten

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Di Jun 5 13:25:41 CEST 2007

> ich habe gestern mein Debian-Rechner dist-upgradet und ihm gleich noch einen 2.6er Kernel spendiert.  ...
> Der alte Kernel (2.4.18) kann gerade noch im SingleUser-Modus gebootet werden.

Zwischen dem 2.4.X und dem 2.6.Y Kernel hat sich so viel getan, dass
bei mir regelmaessig ein dist-upgrade schief lief.

Ich habe dann idR einen neuen Server aufgesetzt und die Userdaten
kopiert.

Du musst jetzt dein Backup einspielen und solltest dann eine
Recovery-CD booten. Von dieser CD spielst du dann auf deinem
Server mit apt-get den neuen Kernel ein. Möglicherweise
solltest du vorher noch das Verzeichnis /sys anlegen. Denn
sysfs ist in 2.6 neu hinzugekommen.

Gruss Ralf