[linux-l] Seltsames 2 (was:Bootvehalten)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Jun 9 03:28:58 CEST 2007

Hi Norman,

Ich glaube bei Dir auch an eine Art "Selbstkompromitierung" durch
durcheinandergeratene Installationen.

Details lassen sich aus der Ferne schwer ausmachen, aber ich habe den
Verdacht, dass bei Dir Boot- und Rootpartitionen durcheinander geraten
sind.

Es ist ja so, dass ein Linux, wie eigentlich jede Art von "Unix", mit der
ich mich naeher beschaeftigt habe, zunaechst den Kernel bootet, unter
Linux oftmals auf einer getrennt liegenden /boot-Partition. Dann wird /,
die Rootpartition, gemountet (wenn keine /boot-Partition da ist und der
Kernel unter / liegt, ist es in der Regel ein Remount).

Ich habe den Verdacht, dasss bei Dir evt. gar Kernel und Rootpartition
ungewollt von beiden Platten und Installationen gemischt benutzt werden.

Vermutlich habe ich mit 12 Jahren Admin-Erfahrung einen gewissen
Erfahrungsvorsprung, aber ich glaube, ich wuerde dem Mischmasch auch nicht
trauen und von vorn anfangen. Ich haette keine Lust, das wieder
auseinanderzudroeseln, erst recht nicht, wenn ich nicht richtig verstehe,
was da eigentlich schiefgegenagen ist.

(Und ich wuerde auch nicht allzuviel mischen wollen, wenn man erst einmal
Paketrepositories kaputtkonfiguriert hat, ist soviel Fummelei von Noeten,
die ivh mir ersparen will)

Ein Gedanke: Packe Deine /home-Partition extra und packe alles, was Du
sichern willst, darein, und lass sie waehrend einer Neuinstallation
unbenutzt.

Der einfachste Weg, zwei Platten nicht zu mischen, ist der, eine, die man
in Ruhe lassen will, abzuklemmen.

Es ist der Weg, den ich in der Regel immer gehe - es ist der sicherste.

Sollte man nach Installationen und Wiedereinstecken die Reihenfolge
vertauscht haben, genuegen wenige Handgriffe, um das zu beheben.

(z.B. Updates der GRUB-Menues, Schreiben des MBR mittels grub-install,
Tauschen von /etc/fstab-Eintraegen, hda wird hdb etc.)

Gruss
Peter