[linux-l] Seltsames 2 (was:Bootvehalten)

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Jun 8 14:40:08 CEST 2007

Hallo %ALL,

nachdem ich nochmal genauer hingeschaut habe, hier eine
Problembeschreibung, mit der Ihr hoffentlich etwas mehr anfangen könnt.
In /var/log/kern.log habe ich die Bootmeldungen gefunden, um die es
geht, bzw. an deren Position im Bootvorgang die seltsame Meldung kommt:
> eth0: link up, 100Mbps, full-duplex
> NET: Registered protocol family 10
> lo: Disabled Privacy Extensions
> IPv6 over IPv4 tunneling driver

Wobei die erste Zeile in /var/log/kern.log so aussieht:
>  eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
das letzte Komma und alles was dahinter kommt, habe ich beim Bootvorgang
selbst jedoch nicht auf dem Bildschirm gefunden. Derzeit sieht der
Boot-Vorgang jedoch an dieser Stelle sowieso etwas anders aus (Die
Meldung habe ich aus dem Gedächtnis hinzugeschrieben, dürfte also nicht
jedes Zeichen korrekt sein, aber die Meldung ist erkennbar;)):

> eth0: link up, 100Mbps, full-duplex
> Enter root-password for maintenance
> (Or press Ctrl-D to continue) NET: Registered protocol family 10
> lo: Disabled Privacy Extensions
> IPv6 over IPv4 tunneling driver
Hier wartet der PC nun auf eine Eingabe: Entweder root-Passwort für ne
root-Shell (habe aber keine Ahnung, was ich damit an der Stelle des
Bootvorgangs machen soll), oder eben Ctrl-D, wodurch der Bootvorgang
normal weitermacht und ich habe auch noch keine Beeinflussung der
Funktion meines Rechners durch diese nervige boot-Pause festgestellt.

Nun meine Frage: Da ich an dem System, was diese Meldung generiert,
nichts geändert habe (also weder an init, noch am Kernel oder sonstwas),
sondern bloß der GRUB-Bootmanager, der dieses System (hda1) startet,
selbst aber auf einer anderen Partition liegt (hda2), will ich wissen:
Woher kommt diese Meldung, was hat sie zu bedeuten, warum ist sie da und
wie kriege ich sie wieder weg damit der Bootvorgang auch ohne
menschlichen Sitter der an der richtigen Stelle Ctrl-D drückt vollendet
wird? Wenn ich davon ausgehe, dass die Meldung nicht einfach so ohne
Sinn und zweck erscheint, dann muss ich davon ausgehen, dass irgend
etwas vom System bemerkt wurde, was einen (leichteren? funktioniert ja
doch...) Fehler generiert. Wie finde ich diesen?

Danke & viele Grüße,

Norm at n