[linux-l] Seltsames 1

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Jun 11 12:56:00 CEST 2007

Hi Peter,

Peter Ross wrote:
> Na, mit grub-install;-)
> Ich weiss nur gerade nicht, ob "grub-install <device>"
> nach Manpage als device /dev/hda (Linux-Device) oder hd0 (Grub-Sprache)
> meint.
in "info grub-install" steht ich folgendes:
>        INSTALL_DEVICE can be a GRUB device name or a system device filename.
Also sowohl als auch, bzw. weder noch?

>        grub-install copies GRUB images into the DIR/boot directory specfied by
>        --root-directory, and uses the grub shell to install grub into the boot
>        sector.
Okay, das klingt natürlich schonmal gut, aber: Kann dabei etwas
kaputtgehen, das aktuelle System (debian auf hda1) nicht mehr starten
o.ä.? Weil, wenn nicht und debian ist damit "stabilisiert", d.h. die
Bootmeldung "Rootpasswort oder Ctrl-D" ist auch verschwunden, dann kann
ich auf hda2 mit ubuntu komplett von vorn anfangen, dazu verwende ich
dann die "ubuntu-server" installation, die mit text-installer anbietet,
einen vorhandenen GRUB zu benutzen. das upgrade auf ubuntustudio (die
multimediadistribution von ubuntu) dürfte dann ganz leicht gehen, vorher
werde ich in jedem fall hda1 unmounten (falls sie überhaupt gemounted
ist, wenn man das im installer ebenfalls angeben kann, lass ich sie
gleich aus der /etc/fstab draußen).

> Und natuerlich musst Du Deinem BIOS sagen, von welcher Platte zu booten
> ist: von der ersten.
Ich habe beide Systeme auf der ersten Platte, auch wenn Dir das unweise
erscheint.

Danke & viele Grüße,

Norm at n