[linux-l] WLAN Hotspot aussuchen

Nico Golde nion at gmx.net
Di Jun 26 20:09:35 CEST 2007

Hi,
* Robert C. Helling <r.helling at jacobs-university.de> [2007-06-26 20:01]:
[...]
> Meine Frage ist: Mir ist nicht wirklich klar, welcher Service fuer mich
> automatisch die Verbindung mit dem Hotspot herstellt. Und wenn ich das
> weiss, wie sage ich dem, dass er Verbindungen mit dem Hotspot mit ESSID
> xyz bitte ablehnen soll und statt dessen mich lieber mit abc (oder was
> sonst immer) verbinden soll?

Der "Service" ist als ESSID any zu benutzen, dann wird die
Erstbeste genommen. In /etc/network/interfaces gibt es
wahrscheinlich ein Profil für das Device deiner WLAN-Karte,
du könntest dort dann wireless-essid <name> hinzufügen.

Ansonsten:
man wireless
und man iwconfig
Gruß Nico
--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.