[linux-l] [OT] Technische Unterstützung für Linux bei Medion

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Mär 5 00:57:15 CET 2007

Detlef Lechner wrote:
> Na, mal sehen. Es eigentlich ein ganz hübsches Gerät zu einem
> erschwinglichen Preis.

Leider eben nur auf den ersten Blick...

Ich kann mir auch keine neue Hardware leisten, habe Glück dass meine so
gut mit Linux läuft - aber wenn, dann würde ich mich bei laptops aus
qualitäts- und Preisgründen nur nach gebrauchten Geräten von bestimmten
Markenherstellern aus dem Business-Bereich umsehen. Die gibt es
ebenfalls in allen Preis- und Leistungsklassen (außer der allerneuesten,
bzw. sind diese weit seltener), sind aber qualitativ besser verarbeitet
und halten daher länger - zudem wird die Hardware besser von Linux
unterstützt. Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mir z.B. ein IBM
Thinkpad der T-Serie ab T23 zulegen. Mir persönlich reicht die
Rechenleistung - aber wenn man 2GHz braucht kann man auch ein T43
kaufen. Wenn man unbedingt einen DualCore braucht, führt allerdings kein
Weg am T60 vorbei. Okay, das ist nicht preiswert. Aber es hat einen
angemessenen Preis. Die Laptops, die heute mit
"DualCore-GigabyteweiseRAM-hunderte-Gigabyte-Festplatte" für unter
tausend Euro beworben werden *können* gar nicht gut sein und irgend ein
Problem gibt es immer - sei es die Lautstärke oder die Lüfteraktivität
oder die Hitzeentwicklung auf den Oberschenkeln, schlechte Displays,
schlechter VGA-Ausgang, oder irgend ein anderer Mangel: Ergonomie,
Displayscharniere die schnell ausbrechen, knarzende Gehäuse denen man
"verwindungssteifigkeit" nicht ansieht, weil man sie gänzlich unsteif
verwinden kann undsoweiter...

Sorry, ich stehe auf qualität und verzichte daher lieber auf in meinen
Augen unnötig hohe Rechenleistung. Klar, 1GB RAM wäre nett, kann man bei
den alten aber auch nachrüsten.

Viele Grüße,

Norman