[linux-l] dos2unix

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Mär 9 12:38:47 CET 2007

On Fri, 2007-03-09 11:18:23 +0100, Manuel Tennert <webmaster at german-sound.de> wrote:
> [...]

Drei Dateien.

> Eigentlich darf ich die XML-Files nicht komplett schicken, ich kürze die
> mal, anbei die Daten.
> Tempkunde.tmp ist die Datei vom Kunden.
> temp_demoserver.tmp die von uns.

Zwei Dateien. Bissl' Schwund ist immer :)

> Ich weiß wie dos2unix schon funktioniert, nur verstehe ich nicht, dass
> es auf dem einen Rechner Probleme gibt und vollkommen anders aussieht,
> als auf dem anderen. Da suche ich eigentlich die Lösung des Problems.

Vermutlich hast Du beim Kürzen die Dateien noch kaputter gemacht...

Beide Dateien behaupten am Anfang, in UTF-8 zu sein.

"Geändert wurde..." steht recht weit am Anfang drin (bzw. sollte
drinstehen.)  'ä' in UTF8 ist bei mir 0xc3 0xa4.

In der Demoserver-Datei ist das 0xc4 0xf1 (also falsch), in der
Kunden-Datei 0xc8 0xf1 (also ebenso falsch...)

Du könntest mir privat die Original-Dateien (unbearbeitet) schicken,
damit beim Editieren durch Dich nicht noch ungewollte Verfälschungen
einfließen. Vertraulichkeit sichere ich Dir zu.

Alles in allem siehts jedenfalls danach aus, als ob (vielleicht durch
'locale'-Einstellungen?) die UTF-8-Zeichen, die nicht in 7bit ASCII
abbildbar sind, kaputtgehen.

MfG, JBG

Signature of:            http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html
the second  :