[linux-l] Re: Linux für Fachidioten?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Mär 12 07:57:28 CET 2007

On Mon, Mar 12, 2007 at 12:58:24AM +0100, Oliver Bandel wrote:
> [...]
[...]
> Das alles bedeutet aber doch, daß Linux - weil man selber Admin ist -
> nicht Enduser-tauglich ist, oder?

Nein. Einen Admin brauchst du dann, wenn die Voreinstellungen bzw.
Standardkonfigurationen nicht mehr deinen Bedürfnissen entsprechen.

Und ja, in dem Moment wirst du entweder selbst ein (kleiner) Admin,
oder holst dir einen ran. Das gilt für jedes Betriebssystem und
jede Hardware, nur dass man die Leute je nach Kontext nicht "Admin",
sondern auch "Techniker" nennt.

> Jetzt wissen wir, wieso Windows groß geworden ist. ;-(

Die Administration von Windows erscheint auf den ersten Blick
einfacher. Deshalb versuchen sich IMHO so viele daran. Wer über
den Tellerrand sieht, bemerkt den Irrtum. ;-)

(BTW, ich hielt früher auch YaST mal für ne gute Idee, die dem
Administrator Zeit erspart ... ;-))

Viele Grüße,

    Volker

--