[linux-l] Gecko-Derivate (was: Re: [linux-l] Re: Kommandozeile anfängerfreundlich?))

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Do Mär 22 20:00:41 CET 2007

Steffen Schulz wrote, On 20.03.2007 20:18:

> Seamonkey ist die Weiterfuehrung der Mozilla-Suite(->Tonne), weil sich
> Mozilla jetzt auf Firefox&Thunderbird konzentrieren will.

Genau deswegen heißt es ja jetzt Seamonkey, weil sich eine
Entwicklergemeinde gefunden hat, die die Entscheidung der
Mozilla-Foundation nicht mittragen wollte. Und nach meiner Einschätzung
ist diese Community stark genug um den Bestand zu sichern. Die Vorteile
liegen für mich gar nicht mal primär in der Integration sondern eher in
der Resistenz gegenüber der Abspeck-Manie der Firefox Entwickler. Die
Konfigurierbarkeit ohne monatelanges Studium von Foren und Installation
unzähliger Erweiterungen ist einfach erheblich höher.

> Epiphany, der einfache intuitive browser hat von Konfigurierbarkeit
> noch nie was gehoert. Mit nem Haken bei "download and open files
> automatically" hat er sich dann auch unmittelbar disqualifiziert.

Richtig. Den habe ich mir auch nur einmal angeschaut und habe ihn sofort
wieder entsorgt. Die treiben die Firefox-Philosophie auf die Spitze
Fehlende Konfigurationsmöglichkeiten werden nicht als Bug sondern als
Feature begriffen. "Das verwirrt den User." Aua, kreisch, schrei.

Hier gibt's übrigens Links zu den aktuellen Geschwistern: Gecko is Gecko
<http://geckoisgecko.org/>

Gruß
Susanne

--