[linux-l] Browser Performance

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Mär 24 11:00:11 CET 2007

Hallo,

On Thu, Mar 22, 2007 at 04:32:06PM +0100, Oliver Bandel wrote:

> Also HTML ohne Schnickschnack: lynx ist sau-sau-sau-sauschnell :)

Stimmt auch nicht grundsätzlich: Beim laden sehr großer Seiten wird Lynx
extrem langsam. Andere Textmodus-Browser sind da teilweise erheblich
flinker. Dafür dann aber in anderen Sachen langamer... Jeder hat so
seine Schwächen :-)

> Wenn ich mir einige der Browser-Teile anschaue (Beipiel Camino kommt
> aus der Mozilla-Ecke), dann sind die auch einfach unsinnig designt.
>
> Wenn man eine Seite sich anschaut und dann z.B. ein Bild oder gar die
> ganze Seite abspeichern will, dann wird es/sie - obwohl es/sie eh im
> Speicher ist - NOCHMAL über's Netz geholt!

Die ursprüngliche Seite wird von den meisten Browsern nicht explizit im
Speicher gehalten, sondern nur die geparste interne Form. Ist auch
garnicht nötig, da die Seiten ja meistens noch im Browser-Cache liegen.
Wenn die Seite irgendwelche no-caching Header trägt, kann es natürlich
sein, dass der Browser sie trotzdem neu lädt... Was beim
Anzeigen/Speichern des Quellcodes zugegebener Maßen ziemlich sinnfrei
ist. Ich würde das in dem Fall eher als Bug abtun -- hast schon mal im
Bugzilla danach gesucht? :-)

-Olaf-