[linux-l] Nachtrag: Mails Tagen und Groupware-Lösungen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Mai 12 11:56:18 CEST 2007

Hi Olaf,

On Thu, 10 May 2007, Olaf Radicke wrote:

> Und habt ihr schon mit irgend was positive Erfahrungen gemacht?

Nein, aber ich bin versucht, das naechste Woche mal auszuprobieren (wenn
Zeit vorhanden).

Sowohl eGroupWare als auch Opengroupware sind in den FreeBSD-Ports (daher
nehme ich mal an, dass die Installation simpel ist - make install)

Angenommen, Du haettest Opengroupware zum Laufen bekommen - spricht etwas
dafuer?

Wenn eGroupware webbasiert ist.. wie schnell/langsam ist es? Kannst Du
Dir vorstellen, dass aus der Ferne (wir haben Bueros in verschiedenen
Laendern, mit teilweise nicht so brilliant schnellen Internetverbindungen)
zu benutzen?

Um ehrlich zu sein, bei uns ist das Thema "Groupware" auf dem Tisch, aber
ich habe noch nie eine wirklich benutzt, weiss daher gar nicht, worauf ich
da achten sollte. Auf alle Faelle sollten Windows-XP/Vista-Desktops
unterstuetzt werden, wir haben aber keinerlei Lust auf Exchange. Da klingt
webbasiert schon gut.. Aber andererseits moechten wir, das Operations
Team, nicht erschossen werden, weil es so fuerchterlich unkomfortable ist,
wie es angeblich mit Outlook/Exchange ist.

Gruss
Peter