[linux-l] router gehackt

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 24 13:56:09 CEST 2007

On Thu, 24 May 2007, Oswald Buddenhagen wrote:

> eine *eigene* firmware flashen, die man jenseits
> berechtigten zweifels zur laufzeit als diese identifizieren kann.

Man kann in der Regel auch die des originalen Anbieters erkennen, da auch
eine gehackte Firmware kaum in der Lage sein wird, Code und Aussehen der
von Dir gewaehlten Firmwareversion zu erraten und zu emulieren, dass Du im
Ergebnis immer noch die "getuerkte" Firmware laufen hast, aber alle
Feature da sind und das Aussehen einer echten Firmware taeuschend echt
nachgebildet wurden.

Nun ja, in Wahrheit werden doch 95% aller Firmwares im Laufe des Lebens
technischer Geraete nicht einmal angefasst, selbst bei mir auf Arbeit gibt
es immer wieder Server, RAID-Controller etc., die mit Firmware, die zum
Zeitpunkt des Kaufs drauf war, laufen. In der Regel passiert leider erst
etwas, wenn es knirscht.

Ich wuede meinen Laden nicht uebermaessig chaotisch nennen, aber es fehlt
oft Zeit, Ruhe und Organisation, soetwas gezielt durchzuziehen. Manchmal
auch nur die Motivation, wenn man z.B. wieder einen Tag mit
Feuerwehrarbeit "vergeudet" hat.

Ich bin seit gut ueber einem Jahr da, und wir sind immer noch dabei,
gleichzeitig Expansion und Neues zu verkraften und unsere Umgebung
organisierter zu gestalten, die Annaeherung an den Wunschzustand geht
leider oft langsamer als gewuenscht, auch wenn es schon wesentlich besser
als vor einem Jahr aussieht.

Ich vermute, das geht vielen so.

Tja, ich hoffe, in gewisser Hinsicht sind wir vor o.g. Problem sicher -
wir kaufen nicht aus dubiosen Quellen.

Gruss
Peter