[linux-l] Adress-Missbrauch durch SPAMmer - wie stoppen?

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Mai 24 20:46:48 CEST 2007

Norm at nSteinbach wrote...

> relativ wahllos Mailadressen mit irgendwas at nsteinbach.de verwendet
> wurden,

... der ganz normale Wahnsinn ...

> Nun meine Frage: Wie lässt sich das unterbinden?

In die Ecke setzen und warten, bis es etwas besseres als SMTP gibt.

> Gibt es irgendwo eine
> Liste von Domainnamen, die generell von SMTP-Servern nicht als
> Absenderadresse akzeptiert werden (außer natürlich von dem einen der
> dafür zuständig ist), oder wie sonst kann ich diesen nervigen Overhead
> an Mailbounces minimieren?

Falls Du einen catch-all für Deine Domain eingerichtet hast, den
abschalten. Das Publizieren eines SPF-records _kann_ bewirken, daß
zumindest einiger Müll in einer Phase gestoppt wird, die dann nicht
Bounces bei Dir runterkommen läßt. Oder halt: Besser filtern.

(Wow, ein Thread, der nicht mit Politik zu tun hat. Das hält sicher
 nicht lange vor.)

    Christoph