[linux-l] Größere HDD mit Linux

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Di Nov 6 08:08:57 CET 2007

Hi, Katja!

> Hi Frank,
>
> ich denke mal das Du eine ATA-Platte brauchst, wenn er schon älter ist.
> Die gibt es auch in 160 GB.
> Googlen: hdd 160gb 2,5" ata, ich habe gesehen, das die nicht viel kosten, so
> ab  €77,92.
> Ich habe mein Laptp von Anfang an aufgerüstet: Orig.: 40 GB, dann 80 GB und
> seit ca. 2 Jahren bin ich mit meiner 120 GB HDD zufrieden. (3 Betriebssysteme
> und alle funktionieren). Die anderen HDD's dienen über USB als Speicher für
> Fotos oder andere Sachen.
> Der Festplattencontroller hat nicht gemeckert.

Ja, genau. Ich brauche eine ATA-Platte. Eine 120GB-Platte wird mit
Sicherheit funktionieren, da die bis dahin auftretenden
Größenbeschränkungen alle überwunden sind. Siehe hier:

http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/bios/size.html

Aber die Frage ist halt, ob das Motherboard mehr als die 128GB kann...
> Viele Grüße nach China-Bejng?

... nach Shanghai, danke! :-)
> Katja
Frank