[linux-l] AGPL vs. GPL

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Nov 7 04:48:46 CET 2007

On Wed, 7 Nov 2007, Volker Grabsch wrote:

> Natürlich hätten auch Linkspammer, SEOs, etc. mehr Möglichkeiten,
> zu erfahren, wie man am besten das Google-Bewertungssystem austrickst.
> Ein gutes System sollte sich aber dieser Herausforderung stellen können,
> denn da würde ich die Kriterien analog zur Kryptographie ansetzen:

Der Vergleich paßt nicht. Social enfineering ist nichyt so schön einfach
wie mathematische Verfahren, die nur wenige Regeln (wie z.B.
Primzahlzerlegung) brauchen.

> Wenn ein Verfahren nur funktioniert, solange es geheim ist, taugt es
> nichts. Erst, wenn das Verfahren offen liegt, und sich Tausende daran
> die Zähne ausgebissen haben, über Jahre hinweg, kann man von einem
> wirklich guten, vertrauenswürdigen Verfahren sprechen.

Das war SMTP mal, bis die Spammer kamen..

Seitdem haben wir Spam, und an Spambekämpfung haben sich Tausende uber
Jahre die Zähne ausgebissen.

So kann man vom Spammen als ein wirklich gutes, vertrauenswürdiges
Verfahren sprechen;-)

Gruß
Peter