[linux-l] GNUCash

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Nov 9 13:19:23 CET 2007

On Wed, Nov 07, 2007 at 11:07:22PM +0100, Olaf Radicke wrote:
> Wenn Sie im Kontobuch die ersten Buchstaben eines Kontennamen eingeben, kann
> GnuCash den Namen anhand Ihrer Kontenliste vervollständigen. Für Unterkonten
> geben Sie die ersten Buchstaben des Hauptkontos ein, gefolgt von einem ':',
> gefolgt von den ersten Buchstaben des Unterkontos (z.B. A:B für
> Aktiva:Bargeld).

ACK, und das finde ich viel angenehmer und intuitiver als das Erlernen
von Kontennummern, obwohl die natürlich auch ihre Berechtigung haben.

Kommt drauf an, was man gewohnt ist. Aber gerade für Einsteiger ist
die GnuCash-Eingabemethode sehr leicht zu erlernen und sehr angenehm.

Noch ein Tipp: Man kann den Kontentrenner von ":" auf "." umstellen,
sodass man (auf deutscher Tastatur) auf die Shift-Taste verzichten
kann. So hat man die meisten Konten mit drei Tasten ("a.b") erreicht,
das ist sogar einer weniger als bei den 4-stelligen SKR04-Konten-
nummern. ;-)

Gruß,

    Volker

--