[linux-l] Gnome, Ressourcen-Saugerei und abstuerzende Programme (Re: Maus-Fokus auf Gnome)

Michael Sucha sucha at sucha.de
Do Nov 15 22:34:55 CET 2007

Hallo Oliver!
* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [071115 21:38]:

> Hmhh, ich bin da wohl verwöhnt.

Auf meinem 2200er sempron mit 512 MB Ram, startet es ein Bild unter 2
Sekunden, dass 1600x1200 pixel und 971kb groß ist. Vetretbar da es
mehr kann als nur darstellen.

> Wenn man mit F11 im Vollbild-Modus ist und dann das
> nächste Bild anschauen will, reagiert der eog anscheinend garnicht.
> Mit F11 wieder in normalen Modus, dann nächstes Bild und wieder F11
> für Vollbildmodus und man ist schneller.
>
> Ist also buggy.

Es steht übrigends im Menue, wie die Navigantion in eog funktioniert.
Entweder alt u. Pfeiltasten (r.l.) oder über die Bild-Pfeil-Tasten.
Funktioniert beides sowohl im Vollbild als auch im Standart Modus.
Wenn du nur vorwärts im Verzeichnis möchtest, geht auch die Space Taste.
Wenn das nicht Benutzerfreundlich ist, weiß ich wirklich nicht mehr.

> Mir scheint es irgendwie auch mit der Verwaltung vieler Files zusammen zu
> hängen. Keine Ahnung, wie in Gnome die Filelisten verwaltet werden.
> Vielleich tist ja jeder Filename ein bloatiges Objekt... statt einer Liste von
> Filenamen...?!

Mir erschliesst sich der Zusammenhang vom Bildbetrachter zur
Dateiverwaltung nicht.

> ...achso, ohne "u".

ja, *ohne* u.

> ...macht nen guten Eindruck.
> Gut, das mit der Übersicht.

> Gut, das mit der Fileleiste...

Es arbeitet auch sehr gut mit ssh und Samba zusammen.

> Komisch, daß der bei mir noch nicht aufgetaucht ist und ich ihn erst
> installieren musste, wenn es ein" Standardbildbetrachter unter Gnome" sein
> soll.

Ok, ich habe mich etwas unpässlich ausgedrückt. Eog ist
"Standardbildbetrachter". Gthumb ist "Standardbildverwalter".

> Vielleicht hast Du Dir das so eingerichtet, oder Deine Distri ist eine andere.

Naja, ich hab auch nur ein debian. Kann sein da ich es durch ubuntu
her kenne (da ist es definitiv dabei), kann es schon sein das ich es
nachinstallieren mußte, ich weiß es nicht mehr.

> Digikam habe ich installiert für meine eigenen Fotos.
> Gefällt mir insgesamt recht gut.
> Manches könnte man IMHO an der Bedienbarkeit noch verbessern,
> aber insgesamt schon prima.

Mein Lieblingstool ist es auch nicht.

> besonders das Ausschneiden von Bildteilen geht wesentlich einfacher als
> z.B. mit dem Fingerbrecher Gimp. ;-)

Eine Sache der Bedienung. Ich brauch bei Gimp nur noch die Maus
in die Hand zu nehmen, um die Fläche (die ausschneiden will) zu definieren.
Den Rest mach ich mit Shortcuts.

> gspot habe ich installiert, aber es lässt sich nicht vie Kommandozeile aufrufen.
> Liegt das in irgend einem seltsamen Pfad?

sorry, das Prog heißt f-spot. Und benötigt eine Mono-Umgebung. Dafür
kann es auch IPTC-Header editieren.

> Vielleicht ist das nur bei defekten Files.
> Ich habe das jedenfalls oft.
>
> qiv z.B. hat Probleme mit Dateinamen, die nicht die rivhtige Endung haben.
> Diese Files werden dann einfach ignoriert. eog probiert es trotzdem...

Tut mir Leid, ich vergleiche kein Stück Seife mit einem
Allzweckreiniger.

> Oder mein X-Treiber macht murks?
> Aliasing-Probleme?
>
> Glaube ich aber eher nicht, scheint echt evince zu sein.

Es ist der Standard PDF u. Postscript reader. Und das wär es nicht
wenns nix taugen würde.

> Meist von der Shell, manchmal auch anders.

Ich starte es in der Regel mit der Maus über Nautilus, ich konnte aber
auch auf der Shell keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

> Vielleicht hat er Probleme, wenn man mehr als eine Datei anschauen will ;-)

Das ist Quatsch, eog öffnet nur *ein* Bild in *einem* Fenster. Und
mehr brauch man auch nicht.

> Vielleicht ist das Gnome-Zeusg mit einer langsamen Fileverwaltung ausgestattet,
> so ähnlich wie in OS-X, wo ja, wenn man alles OO-basiert macht (COCOA z.B.),
> ja mit Ressourcen rum schleudert.

Wie schon in der letzten Mail erwähnt, es gibt FluxBox oder etwas
umfangreicher xfce. Have fun!

> heheh, stimmt.
> Ist aber sauschnell.

display ist nicht mal fühlbar langsamer.

> Kann mir nicht vorstellen, daß meine Platte nur zu langsam ist.
> Aber ausschliessen will ich das so ohne weiteres auch nicht;
> manche Files sind etwas größer.
>
> Aber wenn man im Vollbildmodus nicht mal mehr problemlos die nächste Datei
> anschauen kann... oft geht es, aber nicht selten muckt eog dann rum.

> KDE habe ich nur selten benutzt, aber richtig gefallen tut der mir auch nicht.

> Gruß,
>    Oliver

Michael

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/10/028-bildbetrachter/

--
Michael Sucha <gpg at sucha.de>    The best things in
2048R/859B6023 2006-10-28       life are free! :-)