[linux-l] case-less bash

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Nov 19 15:45:33 CET 2007

Zitat von Rocco Rutte <pdmef at cs.tu-berlin.de>:

> Hi,

> Es hilft zwar nicht :-), aber das macht mutt beim Suchen auch (IIRC
> schon immer) so.

Nein.

Ich war sehr überrascht (nicht positiv überrascht),
daß das mutt nun anders macht.

Unter OS-X habe ich den mutt mehrere Jahre benutzt
und es war case-sensitiv sortiert.
Fand ich anfangs blöd, habe dann aber über die Gross-/Kleinschreibung
Prioritäten/Kategorien festgelegt und z.B. wichtige Mailinglisten-Folder
oder Folder für wichtige Absender oder Themenbereiche auch.

Dann hatte ich die immer ganz weit vorne.

Alles andere kam dann weiter unten.

Das war doch sehr angenehm, diese zweigeteilte Vorsortierung via
case.

Ich hatte nun erst gedacht, daß der mutt in einer anderen Version
nuna nders sortiert, aber vermutlich liegt das dann also an den
Locale-Einstellungen.

Bisher habe ich die auch noch nirgendwo gut erklärt bekommen.

Da lohnt sich ja beinahe, ein eigenes Buch zu dem leidigen Thema
zu schreiben. Ich würde es, wenn es gut ist, sofort kaufen.

Gruß,
   Oliver