[linux-l] Folder-Listing mit mutt (was: case-less bash)

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Mo Nov 19 17:19:54 CET 2007

Hi,

* Oliver Bandel wrote:

>Nein.

>Ich war sehr überrascht (nicht positiv überrascht),
>daß das mutt nun anders macht.

>Unter OS-X habe ich den mutt mehrere Jahre benutzt
>und es war case-sensitiv sortiert.

Beim Suchen, nicht Sortieren (pattern.c, mutt_which_case(), und das ist
in CVS auch schon immer so gewesen)... :)

>Fand ich anfangs blöd, habe dann aber über die Gross-/Kleinschreibung
>Prioritäten/Kategorien festgelegt und z.B. wichtige Mailinglisten-Folder
>oder Folder für wichtige Absender oder Themenbereiche auch.

>Dann hatte ich die immer ganz weit vorne.

Ich habe mal geguckt, sowohl Directory als auch Mailoxes-Browser nutzen
strcoll() und sollten ja nach Locale tun. Und da ist gross-vs-klein
bestimmt so definiert für Sprachen mit lateinischen Lettern. Man könnte,
wenn man wöllte, das noch so basteln dass mutt die mailboxes nicht (also
so wie in .muttrc) und das Dateisystem schon sortiert (mit macros).

>Da lohnt sich ja beinahe, ein eigenes Buch zu dem leidigen Thema
>zu schreiben. Ich würde es, wenn es gut ist, sofort kaufen.

In den Archiven der Mutt-Listen (besonders mutt-user würde ich sagen),
gibt es 1 oder 2 Leute, die Character Sets, Encoding, Locales final
verstanden haben und beherrschen. Respekt. :)

MfG, Rocco