[linux-l] case-less bash

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Nov 22 00:49:00 CET 2007

On Thu, 22 Nov 2007, Steffen Dettmer wrote:

> Stelle man sich mal vor: da nimmt man ein deutsches Telefonbuch ins
> Ausland mit, öffnet es, und plötzlich ist alles ganz anders, weil man
> umgezogen ist? Da stehen die Eltern dann nicht mehr drin, weil sie
> unglücklicherweise einen Umlaut im Namen haben, der aber in der locale
> gar kein Zeichen ist!

Andersrum: Du ziehst um und nimmst Deinen Namen mit, und hast Probleme..
pragmatischerweise habe ich mein ß zu ss gemacht (nur mein deutscher Paß
nervt: Aber das ist doch Mr. Robs Ausweis..)

Leute mit chinesischen oder indischen Namen erfinden gar einen neuen,
damit die anderen ihn sich merken und aussprechen können..

Vor dreißig Jahren mußte ich dagegen in Deutschland immer wieder damit
rechnen, mich "computergerecht" als Ross oder gar Rosz verwurstet zu
finden.

Da ist locale und UTF-8 doch echter Fortschritt.

Gruß
Peter