[linux-l] Merkwuerdiges bei SuSE-10.3

Juergen Rienaecker j.rienaecker at arcor.de
Mo Nov 26 16:22:27 CET 2007

Hallo alle, die mir geantwortet haben

Ein abschließendes Resüme:

Die Updates:
 Für die bisherigen SuSE-Versionen, also 10.0, 10.1 und 10.2 kann ich auf
 http://www.novell.com/linux/download/updates/index.html
 Information über die Updates bekommen einschließlich einer
 kurzen Beschreibung des Problems.

 Ich hatte erwartet, daß SuSE oder Opensuse diesen Service auch für
 die openSuSE-10.3 bringt.

 Das ist leider ein Irrtum. Auch ein Suchen auf den Opensuseseiten
 bringt keinen Hinweis, wo man Updates findet.

 Erst als ich Heute mir http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/ mal genauer
 angeschaut habe, wurde ich fündig.
 Bisher hatte ich auf
 http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.3/repo/src-oss/suse/src
 die für mein Gnome-2.20 auf der SuSE-10.2 benötigten Quellfiles gesaugt.
  (Um die Quellen von gnome.org zu komplilieren, braucht man Spec-files
   und manchen Patch, damit das auf der SuSE läuft)
 Nun habe ich dort unter http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/10.3/rpm/
 auch die Updates mit den zugehörigen Quellen gefunden.
 Dh. ich kann meine Updates wie bisher saugen.
 Es ist nur etwas mühseliger, die aktuellen raus zu suchen.

Der Kernel SCSI über pata-Drivermodule
 Ich bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
 Man kann eine SuSE-10.2 mit eine solchen monolitischen Kernel booten,
 wenn man die fstab entsprechend von /dev/hdax auf /dev/sdax geändert hat,
 aber die SuSE-10.2 findet die CD-Laufwerke und die USB-Schnittstelle nicht.
 Nur Yast schafft das.
 Statt /dev/hdb ist es Beispielsweise ja nun /dev/sr0 und daß scheint
 die SuSE-10.2 nicht einbinden können.

 Die SuSE-10.3 läßt sich aber nicht mit diesem Kernel booten wegen
 /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y2575DKE-partx

Das Internetproblem hat nun etwas Zeit.
 Offenbar ist es mir mit dem "Wunderwerk" Yast nicht gelungen, die
 Netzwerkkarte richtig zu konfigurieren.
 Bei SuSE-10.2 gibt es beim Booten Meldungen, daß sie initialisiert wird.
 Diese Meldungen fehlen bisher bei Booten der SuSE-10.3.

 Aber das "Wunderwerk" den neunen Yast habe ich sowieso genascht.
 Der Paketmanager ist auf meinem 1GHz Athlon schnarchlangsam und außerden
 noch sehr unübersichtlich.
 Ein großer Rückschritt gegenüber der SuSE-10.2.
 Nur wird man den der SuSE-10.2 wohl kaum auf die 10.3 übernehmen
 können. Sonst mache ich das gern, wenn mir etwas Neues nicht zusagt.

Ich hoffe, ich habe die Liste mit meinen Problem nicht allzu sehr beansprucht.

Noch einmal vielen Dank

Gruß
Jürgen

P.S das gute alte Applix läuft auch noch auf der SuSE-10.3