[linux-l] CPU wird nicht mehr erkannt...

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Okt 4 20:47:11 CEST 2007

Hallo %All,

heute eine nur halb-OnTopic-Frage. Da ich aus den Hardwarebasteleien
schon ziemlich lange draußen bin, weiß ich gerade nicht, was mir dazu
einfallen soll.

In meinem Rechner steckt ein AMD Athlon XP 2400+, (2GHz) und dieser
wurde bisher auch immer korrekt erkannt.
Nun schreibt das BIOS beim booten jedoch "Unknown CPU Type 1700+".
Der Chipset ist ein VIA-KT133A.
Ist das ein Hardwareproblem? Was ist dann wahrscheinlicher: CPU oder Board?
Augenscheinlich funktioniert der Rechner ansonsten, ich kann auch keine
spürbare Verlangsamung des Systemes feststellen, obwohl er dadurch ja
*eigentlich* 500MHz langsamer takten sollte, wenn ich die Angabe des
BIOS richtig deute. Naja, in den Bereichen merkt man ja beim normalen
einfach-nur-Anwenden ohnehin nicht viel.

Wie riskant ist es, den so weiter laufenzulassen, und gibt es ein
Diagnosetool, was nach Möglichkeit *nicht* so funktioniert, dass es die
Hardware bis zur Überlastung ausreizt, um zu schauen, ob sie es
durchhält - wem fällt dazu etwas ein?

Danke & viele Grüße,

Norm at n