[linux-l] AGPL vs. GPL (was: Einladung zum Vortrag: 9.10. - Der kleine Rechtsabend - Dr. Till Jaeger)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Okt 13 09:39:03 CEST 2007

Hi Volker,

On Fri, 12 Oct 2007, Volker Grabsch wrote:

> Vorallem: Wenn man eine Software unmodifiziert einsetzt, sollte
> doch auch ein Link zum Projekt reichen? Oder vielleicht auch ein
> Patch, der nur die eigenen Änderungen enthält? Aber das wäre auch
> nicht mehr im Sinne der GPL, weil dann nicht klar ist, was passiert,
> wenn die eingesetzte Version irgendwann so alt ist, dass sie nicht
> mehr auf den ursprünglichen Projektseiten zu finden ist.

Wenn man das ein bisschen pragmatischer sieht, reichen Links und Patches
sicherlich, wenn man dann ausserdem eine Kontaktmoeglichkeit hat, um bei
Bedarf den Code von Dir zu bekommen (auf angemessenem Wege, das kann auch
eine Mail oder bei grossen Paketen auch ein CD/DVD-Versand sein). Du wirst
ihn im Eigeninteresse irgendwo haben.

Wenn das nicht reicht, kaeme ja auch noch ein Hosten als Projekt bei
sourceforge & Co. in Frage, wo man auf die originalen Downloads verweist,
aber als Backup sie dort selbst drauftut.

Gruss
Peter