[linux-l] AGPL vs. GPL (was: Einladung zum Vortrag: 9.10. - Der kleine Rechtsabend - Dr. Till Jaeger)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Okt 14 14:08:31 CEST 2007

Hi Volker,

On Sun, 14 Oct 2007, Volker Grabsch wrote:

> Ach so? Dann verrate mir doch mal, wie man z.B. ein vom Seitenbetreiber
> modifiziertes Typo3 runterladen kann. Oder wie man an den Quellcode
> der Software eines Online-Shops kommt. Legal, meine ich. ;-)

Ich habe jetzt den Namen des "Verfechters" der AGPL vergessen (und bin zu
faul, ihn in den Archiven zu suchwn;-) - ist er erreichbar, um vielleicht
herauszubekommen, warum die AGPL diese sehr enge Anforderung, sofort ueber
HTTP erreichbar zu sein, enthaelt?

Ich wuerde es besser finden, wenn da unspezifischer von einer
Moeglichkeit, den Quellcode zu bekommen die Rede ist.

Nebenbei: Wenn da anderswo mehr generell von "remote" die Rede ist, sollte
es doch auch in dieser Klausel so sein.

Wenn ich Dir z.B. den Zugriff ueber VNC oder ssh erlaube, muss ich jetzt
trotzdem einen HTTP-Server aufsetzen?

Mal abgesehen davon, dass wir in fuenf Jahren irgendwas schoeneres als
HTTP haben. Manchmal denke ich, hoffentlich;-)

Es gruesst
Peter