[linux-l] DynDNS (50% OT)

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Mi Okt 17 09:44:36 CEST 2007

> Ich versuche zum ersten mal DynDNS zu benutzen.
>
> [or at localhost ~]$ ping dyndns.org
> 64 bytes from dyndns.org (63.208.196.104): icmp_seq=3 ttl=54 time=149 ms
>
> [or at localhost ~]$ ping dongheng.dyndns.org
> PING dongheng.dyndns.org (192.168.2.100) 56(84) bytes of data.
>
> [or at localhost ~]$ ping 87.160.137.142
> PING 87.160.137.142 (87.160.137.142) 56(84) bytes of data.

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ich habe
moeglicherweise ein aehnliches Problem und konnte (auch mangels
Zeit) dies bislang nicht loesen.

Hier kurz mein Problem:
*)
Der Zugang zum Internet erfolgt mittels eines gekauften
Routers, den ich leider nicht mit eigener Software
bestuecken kann.
**)
Ich betreibe auf meinem Server einen apache, der nicht aus
dem internen Netz erreicht werden kann (das soll so sein).

Nun war ich der Meinung, dass ein "http://meinserver.dyndns.org"
doch auch vom internen Server gehen muesste. Das tut es
aber nicht, weil die Adresse "meinserver.dyndns.org"
per nslookup eine dyndns.org Adresse zurueck gibt,
aber sobald ein ping, http-request oder aehnliches
abgesetzt wird, wird daraus ploetzlich eine interne
192er Adresse. Ich vermute, dass der Router merkt,
dass die Anfrage raus geht und wieder reinkommt
und weil beides die gleiche oeffentliche IP hat,
dann einen "Kurzschluss" installiert.

Da scheint das Masquerading anscheinend nicht richtig
zu funktionieren sondern wie in der professionellen
Software so schoen umschrieben "it works as designed".

Ich hoffe die Ausfuehrung hilft etwas um dein Problem
naeher ein zu kreisen.

Gruss Ralf