[linux-l] Vortrag / Projektanregung vom 24.10.2007

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Fr Okt 26 12:12:55 CEST 2007

Moin,

> Du haettest evtl. noch schreiben koennen, dass die Projektidee nur im
> Text beschrieben ist, dann haette ich mich nicht durch den ganzen
> Vortrag klicken muessen.

Sie steht auf der ersten Folie, grob.

> Wirkliche Gruende wieso die von Dir vorgeschlagene Lösung besser sein
> soll als eine lokale Firewall (die Du halt unterschiedlich
> konfigurierst) enthaelt der Text meiner Meinung nach nicht.

Naja, wenn man davon absieht, das er ziemlich genau erklärt, das es noch
andere Gründe gibt, als Maleware und den Hack des Nachbarn.

> Bist Du
> wirklich der Meinung der auf diese Weise generierte Mehraufwand lohnt
> sich? Bringt man nicht durch die Virtualisierung mehr Sicherheitsluecken
> ins System als man durch die Nichterreichbarkeit eines gut und sicher
> konfigurierten Systems gewinnt?

Das genau ist der Ansatz. Der Faktor menschliche Bequemlichkeit. Ich habe
keine Lust mein System dauernd neu zu konfigurieren, etc. und die meisten tun
es auch nicht.

> Schau Dir mal EMCSB und da das Projekt Turaya an - die forschen im
> Rahmen in Trusted Computing (*) an aehnlichen Virtualisierungsansaetzen:

Ich weiß nicht, forschen wollte ich eigentlich nicht. Sondern mit dem was da
ist etwas auf die Beine stellen, was ich ein Mal mache und dann mein System
absichere, und zwar besser und effektiver als mit einer Firewall.

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software