[linux-l] Schaltzeiten von VGA-Ausgängen?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Sep 3 21:33:44 CEST 2007

Thorsten Stöcker wrote:
> Sag bloß, der Computer stürzt nicht mehr ab. :-)
Das hatte ich im Voraus bereits abgesehen, war also keine Überraschung
mehr ;-) Obwohl Deine Aussage auch nicht zu 100% stimmt...Aber man muss
im Vergleich mit Windows schon sehr brutale Anwendungs-Handlungen
begehen, um es zu schaffen ;-)

> Ich tippe auf den Eingang Deines Monitors. Probier mal aus, ob Du das mit
> einem anderen Monitor auch hast (wahrscheinlich nicht).
Ich habe keinen anderen Monitor. Obwohl, hier steht im Keller noch so
ein alter CRT-Klotz von einem ausgezogenen Vormieter rum - allerdings
dürften das dann wegen des Unterschiedes zwischen TFT und CRT keine
ausreichend "wissenschaftliche" Testbedingungen sein...(ich kann nichts
genaues dazu sagen, weil ich mich mit den physikalischen Grundlagen
nicht auskenne, aber von meinem auf natürlichem Technikverständnis
basierenden Gefühl her scheinen mir CRTs da irgendwie "direkter" zu sein
als die TFTs, d.h. Physik-näher zu schalten. Vielleicht der
Fehlertoleranz-Unterschied zwischen analog und Digital?)

> Weiterhin könnten es wirklich Störabstrahlungen von wo anders sein, die zwar
Interessant, es könnte also mit der nahen Position einer
Strombetriebenen LED-Uhr (mit nach heutigem Technikverständnis
überdimensioniertem Trafo) zum Monitor zu tun haben, die hier seit ein
paar Tagen rumsteht. Muss die mal ein paar cm weiter wegstellen und
schauen, ob es dann immernoch so ist...

> -->abgeschirmtes Kabel könnte helfen.
Die Kabel haben ja inzwischen alle einen Ferritkern in der Nähe
mindestes eines ihrer Enden eingebaut, meistens sogar an beiden Enden
(so wie auch das was bei meiem TFT dabei war - interessanterweise mit
unterschiedlich großen kernen, von denen ich den größeren intuitiv auf
der Monitor-Seite angeschlossen habe). Ist da noch irgendwas mehr an
Schirmung zu machen? Wobei, die Ferritkerne sollen ja eher die
außen-umwelt vor den "strahlungen" des Monitorsignals abschirmen...
Oder: Wie finde ich heraus, ob eines meiner unzähligen VGA-Kabel die ich
hier noch irgendwo im Gewühle herumfliegen habe, zusätzlich abgeschirmt
ist (also wahrscheinlich mit einer metall-Schirmung um alle Adern auf
der gesamten Kabellänge versehen, so ich Dich richtig verstehe)?

Mit meinem alten Monitor (19" CRT, Baujahr 2000 und auch ein
Billig-Modell, der hatte zuletzt ein viel grundlegenderes Problem,
wodurch er gelegentlich einfach ausgegangen ist) war das jedenfalls
nicht so (da hat bei jedem Umschaltvorgang bloß ein Relais geknackt).
Allerdings habe ich damals auch nur Windoofs verwendet, und unter Win
mit dem TFT-Monitor ist das Problem auch nicht signifikant aufgetreten
(nagut, da gab es auch nicht so häufig die Möglichkeit zum Modus-Wechseln).

Danke & viele Grüße,

Norm at n

PS: Es ist wirklich nervig, dass elektronische Geräte, je "digitaler"
sie sind, auch umso störanfälliger zu sein scheinen!